Casa Juana - St Miguel

Unauffällig in dem kleinen Dorf St Miguel im Süden von Tenenriffa gelegen, weisst von aussen nichts auf die kleine Oase abseits der grossen Touristenzentren hin. Auch gibt es hier keinerlei Hinweise darauf , dass hier eine ältere Dame um die 70 liebevoll eine kleine Pansion führt.
 




Grade mal 5 Zimmer hat sie zu vermieten und kann damit 10 Personen beherbergen.
Ideal für Menschen, die einfach mal eine zeitlang ohne Fernsehen, Telefon, Internet und Trubel verbringen wollen, aber auch ideal um von hier aus die Ausflüge über die Insel zu starten.
Die liebevolle individuelle Ausstattung der Zimmer aber auch die sehr persönliche Beteuung durch Mama Juana, die hier im Ort jeder kennt, lassen ein Gefühl von zu Hause aufkommen.Man sollte jedoch ein wenig Spanisch können, denn Mama Juana spricht nichts anderes.Mit Händen und Füssen habe ich mich jedoch immer irgendwie verständlich machen können.Ein kleines Schild weisst auf den Eingang dieses Gebäudes hin.



Per Knopfdruck auf die Fernbedienung öffnet sich das elektische Stahltor zum überdachten Parkplatz für die Gäste
Dieser Stellplatz ist hier ein echter Bonus, denn hier wird man überall darauf hingewiesen , dass sowohl Fahrzeuge als auch der Inhalt aus Auto oder Motorrad verschwinden kann.
Hier befindet sich auch ein Grillplatz - ideal also auch für einen kleinen Motorradclub, um her seinen gemeinsamen Urlaub zun verbringen.
Vom Hinterhof, wo man als Gast von der Strasse uneinsichtig, seine Fahrzeuge abstellen kann, führt der Weg über die Garage und einen Flur direkt in den Hof der Casa.

Dort erwartet euch eine Oase, mit Sitzgruppen, einer Küche nur für die Gäste. In kann man auch mal selber kochen und seine Speisen und Getränke lagern, wenn man das möchte. In dieser bereitet Mama Juana das sehr reichhaltige mit Spezialitäten aus eigenem, ökologischen Anbau angereicherte Frühstück. Selbstgemachte Marmeladen gehören ebenso dazu, wie die Tomaten von der eigenen Finka.

Auch der Wunsch nach einen schönen Cafe con Latte mit Plätzchen werden von ihr angeboten und schonmal ins Zimmer gebracht, wenn sie merkt dass man zur Kaffeezeit zu Hause ist. 

Die Zeichen der Dankbarkeit findet man jedoch, wenn man einwenig auf die Details achtet an den ein oder anderen Stellen.


Das kann scho mal unangenehm anfühlen, wenn man sich dann noch nicht mal auf spanisch angemessen bedanken kann für so viel Bemutterung .








DIE KÜCHE




DER FRÜHSTÜCKS UND GEMEINSCHFTSRAUM




INNENHOF


Die zahlreichen Sitzgelegenheiten bieten sich hervorragend für gesellige Sommerabende an, aber auch zum Frühstücken am morgen.


Auch eine kleine überdachte Raucherecke vor der Küche gibt es hier auch.
Die liebevoll gepflegten Pflanzen findet man hier überall auf dem Anwesen und sind das Steckenpferd der Besitzerin.
Vod der Dachterasse aus sieht man auf das verwinkelte Haus und auf die Berge und von weitem auch auf das Meer.





































DER PRIVATE TEIL DER CASA

In einem Teil der Casa bewohnt Mama Juana selbst mit ihrer Familie.
Privat und Beruf verschmelzen hier. Der hintere Teil der Casa kann durch eine Holztür getrennt werden, so dass selbst ein spätes Draussensitzen die Eingentümer nicht stört.











































MEIN ZIMMER

 Ein  sehr gemütliches Zimmer, das jedoch bei einer Nachtemperatur von 5 Grad einen Haken hatte: eine kleine Fensterscheibe des rechten Fensters fehlte und so musste entweder nachts der rechte Fensterladen zu bleiben, am Tage aber, wenn man ein helles Zimmer haben wollte und nicht erfrieren wollte, half mir eine durchsichtige Plastiktüte vor dem Fenster und die kleine mobile Heizung, die in diesen kalten Tagen Tag und Nacht lief.

Kleine Mankos im Zimmer, wie kaputte Glühbirnen in den Nachttischlampen wurden sofort behoben. 


Ich hatte mal wieder keinen Föhn dabei um das drohende Übergewicht meines Koffers im Zaum zu halten. Auch hier konnte durch Juana schnell Abhilfe geschaffen werden. Beim Duschen  fiel mir auf, dass sich der Duschkopf nicht einhängen liess - der Adapter fehlte wohl oder ich war zu dusselig.



Nachdem ich sie gefragt hatte, wie das denn geht, antwortete sie dass dass der Duschkopf nicht auf die Aufhängung passe. Und obwohl ich ihr sagte, dass sei nicht so schlimm, man könne ja auch mit einer Hand duschen, war zu meiner Verwunderung am nächsten Abend eine passende Aufhängung dran. Unfassbar  - so was funktioniert so schnell noch nicht mal in so manchem 5 Sterne Hotel ;-)

Alle Annehmlichkeiten also vorhanden - mit persönlicher Betreuung und einer Ruhe die man selten findet - danke Mama Juana!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen